Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach ich weiß weder ein noch aus hat nach 2 Millisekunden 90 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.

Rang Fundstelle
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1106, von Witwe bis Woche Öffnen
; und im Glauben überzeugt sind. Und werdet sein, wie GOtt, und wissen, was gut und böse ist, 1 Mos. 3, 5. So bin ich ein kleiner Knabe, und weiß nicht weder meinen Ausgang noch Eingang, 1 Kon. 3, 7. Wir sind von gestern her, und wissen nichts, Hiob 6, 9. Ich
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 30. Januar 1904: Seite 0253, von Unknown bis Unknown Öffnen
. Beim Begießen wimmelt es an der Oberfläche von solchen, ebenso im Untertäßli und so viel ich sie auch entferne, es hat immer wieder eine Menge. Weiß mir vielleicht eine werte Mitleserin ein Mittel zur Entfernung derselben? Für gütigen Rat wäre sehr
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0502, von Unknown bis Unknown Öffnen
Weihnachten kann ich weder stehen noch gehen. Alle ärztliche Hilfe war bis jetzt vergebens. Hat vielleicht eine werte Leserin ähnliches durchgemacht? Da ich ärztlichem Beirat nie aus dem Wege gegangen bin, so möge man mich entschuldigen, wenn ich
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 28. November 1903: Seite 0171, von Vermischtes bis Gesundheitspflege Öffnen
muß frisch geröstet und gemahlen sein. Er darf nicht zu schwarz geröstet sein; ein dunkles Braun ist die ideale Farbe. Es gibt noch viele andere Methoden, die ich in der Türkei erprobt habe, und es gibt natürlich Gelegenheiten, wo man die Art
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0815, Recht Öffnen
Recht. 811 §. 7. Recht und Link. a) Wissen, das V'öse und Gute zu unterscheiden wissen, Ion. 4, 11. b) zur Rechten und Linken sich wenden, ist wissen, was zu thnn oder zu lassen, 1 Mos. 24, 49. c) weder zur Rechten noch zur Linken weichen, den
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0513, Gott Öffnen
. Darum siehe, daß GOtt nicht verwirft die Frommen, und erhält nicht die Hand der Boshaftigen, Hiod 6, 20. Ja, ich weiß fast wohl, daß (es) also ist, daß ein Mensch nicht gerechtfertigt bestehen mag gegen GOtt, Hiob 9, 2. c. 25, 4. Meinest du, daß du so
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0647, von Kenchrea bis Kephas Öffnen
, und mem Volk vernimmt es nicht, Esa. 1, 3. Wer siehet uns? und wer kennet uns? Esa. 29, 15. IS. Bist du doch unser Vater, denn Abraham weiß von uns nicht und Israel kennet uns nicht, Esa. 63, 16. Ein hurisches Weib kennet man bei ihrem unzüchtigen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1002, von Ueberschrift bis Uebertretung Öffnen
Langmuth, zuweilen still, und halt aus Erbarmung der Sünden wohlverdiente Strafe zurück, um Raum zur Buße zu lassen, Amos 7, 8. Und will weder schonen noch übersehen, noch barmherzig sein über ihrem Verderben, Ier. 13, 14. Mein Auge soll deiner nicht
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0372, von Unknown bis Unknown Öffnen
Topf fade und hart geworden; man kann sie zwar noch essen, aber sie haben weder Geschmack noch Geruch - sind zähe und süßlich. Was könnte ich wohl machen, um sie genießbar zu machen, da ich doch nicht den ganzen Topf voll wegwerfen möchte? Zum
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0103, von Suchen bis Tempel Öffnen
, 1. Und von dem an suchte er Gelegenheit, daß er ihn verriethe, Matth. 26,16. Marc. 14, 11. Die Hohenpriester aber und der ganze Rath suchten falsch Zeugniß, Matth. 26, '59. Marc. 14, 55. Ich weiß, daß ihr Jesum den Gekreuzigten suchet, Matth
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0437, von Fürstenthum bis Fuß Öffnen
Aenderungen der Fürstenthümer (eg stirbt ein ^iirst nach dem ander«, dn es denn immer ueriinoert, ja nmhl schlimmer wird), Sprw. 28, 2. Ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstenthum (nicht die höchste geistige Mncht), noch
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0557, von Heher bis Heide Öffnen
und Blindheit, da man weder Licht, noch Trost, noch Hoffnung, besonders an dem Sterbetage haben konnte und kann. Denn außer Christo ist weder Trost noch Heil. Daher es ganz schriftwidrig und verkehrt ist, das Heidenthum (die umgekehrte Ncli-gion
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0976, von Thür bis Thurm Öffnen
, Esa. 41, 29. Was schmückest du viel dein Thun, daß ich dir gnädig sein soll? Ier. 2, 33. Ich weiß HErr, daß des Menfchen Thun stehet nicht in semer Gewalt, Ier. 10, 23. (S. Macht §. 3.) Ich, der HErr ? gebe einem Jeglichen nach seinem Thun
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0674, von Unknown bis Unknown Öffnen
Kinder hast und nur ein Mädchen. "Und ich soll meinem Mann zu lieb nicht mehr zu meinen Freundinnen gehen, nicht mehr Musik treiben, nicht malen 2c. 2c.?" Das kommt auf die Verhältnisse an, wenn Du keine Pflichten dabei versäumst, wenn weder Mann
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0199, von Böse thun bis Bosheit Öffnen
ausgehen, und die Bösen von den Gerechten scheiden, Matth. 13, 49. Ein Knecht des HErrn soll nicht zänkisch sein - der die Bösen tragen kann mit Sanftmuth, 2 Tim. 2, 24. Ich weiß deine Werke, und deine Arbeit und deine Geduld
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1138, von Zwacken bis Zweifeln Öffnen
, wo der Verstand bei zwei unter sich streitenden Gedanken gleichsam an einem Scheidewege steht, und nicht weiß, welchen er erwählen soll. Weder ja noch nein sagen, und also sein Urtheil zurück halten. Oder als einzelne Vorstellung ist es ein Einwand
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0930, von Stempfel bis Sterben Öffnen
auf ihr Blut, und stellet Einer dem Andern nach dem Leben, Sprw. 1, 19. Die Juden dem HVrrn IEsu, Joh. 7, i. Stempfel Manche Narren find weder durch gelinde, noch harte Mittel von ihrer Narrheit zu bringen; denn Wenn du den Narren im Mörser zerstießest
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0139, von Befehl bis Befehlen Öffnen
. Zedekia, den Jeremias gefangen zu nehmen, Jer. 37, 21. Denn ich weiß, er wird befehlen seinen Kindern, und seinem Hause nach ihm, daß sie des HErrn Wege halten, und thun, was recht und gut ist, 1 Mos. 16, 19. Moses sagte Aaron, was ihm der HErr
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0364, von Unknown bis Unknown Öffnen
, setzt sie in einer Kasserole ^[richtig: Kasserolle oder Casserole] auf gelindes Feuer und läßt sie so 30-40 Min. schmoren. Dann gießt man kochendes Wasser dazu und läßt das Ganze noch einige Minuten kochen, gießt alles über ein auf eine Schüssel
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0936, von Storch bis Strafe Öffnen
. Nicht. 11, 7. b) vom Stuhl, einem seine Würde und Ehre nehmen. a) Darum will ich euch aus diesem Lande stoßen in ein Land, davon weder ihr, noch eure Väter wissen, Ier. 16, 13. b) Die hohe Stadt niedriget er, ja er stößt sie zur Erde, Efa. 26, 5
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0058, Von dem Hauptstand der Ulmer Bürger Öffnen
ruhmreichen Städten wohnen, z. B. in Konstanz, Zürich, Ulm, Augsburg u. s. w.; diese können, wie gesagt, eigentlich Edle genannt werden (wie auch gelesen und bemerkt wird in c. series de testibus etc. ) Doch sage ich weder, daß alle Bürger dieses dritten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0535, Gutes Öffnen
. 52, 5. Ein einiger Bube verderbet viel Gutes, Pred. 9,18. Weish. 6,1. Auch die mein Brod essen, reden mchts GuteZ von mir, Sir. »o, 18. z. 5. Außer dem VI) natürlichen Guten, RVm. 7, 13. (Gut §. 1.) VII) das moralische* (Gut §. 7.). Ich weiß
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0816, Rechten Öffnen
. EZ ist ein Fehler unter euch, daß ihr mit einander rechtet (niim-lich ohne die äußerste Noth), 1 Cor. 6, 7. §. 2. In GOttes Gericht braucht man weder Beweis noch Gegenbeweis; nach seiner Allwissenheit wird das gerechte Urtheil gefällt und vollstreckt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0955, Tag Öffnen
geflogen, denn eine Weberfpule, Hiob 7, s. find schneller gewesen, denn ein Läufer, c. 9, 29. smd abgekürzt, c. 17, 1. vergangen, v. 11. Ich dachte, ich will meiner Tage viele machen, wie Sand, Hiob 29, 18. Der HErr lennet die Tage der Frommen (und weiß
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0892, von Schwieger bis Schwur Öffnen
. Ich schwöre, und will es halten, daß ich die Rechte deiner Gerechtigkeit halten will, Pf. 119, ios. Ihr schwöret bei dem Namen des HErrn ? aber nicht in der Wahrheit noch Gerechtigkeit, Esa. 49, 1. Petrus hob an, sich zu verfluchen und zu schwören
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0994, von Tröstlich bis Trübsal Öffnen
seufze, und habe doch keinen Tröster, Klagel. 1, 31. Und wo soll ich dir (Mniue) Tröster suchen? Nah. 3, 7. Die Weisheit, ein Tröster in Sorgen und Traurigkeit, Weish. 8, 9. 2) Mein Volk, deine Tröster verführen dich, Efa. 3, 12. Ier. 38. 23. 3
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0888, von Schwager bis Schweben Öffnen
nicht, Sprw. 26, 2. Ich winsele wie ein Kranich und Schwalbe, Esa. 38, 14. Ein Storch unter dem Himmel weiß seine Zeit; eine Turteltaube, Kranich und Schwalbe merken ihre Zeit lc., Ier. Schmeißte dem Tobias in die Augen, Tob. 2, 11. Schwamm
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0146, von Behelfen bis Beichte Öffnen
ist weder hierher noch daher gegangen, 2 Kön. 5, 25. nicht Judas: Rabbi, bin ichs? Matth. 26, 25. etc. 2) Vor dem Nebenmenschen. Wir sollen dem beleidigten oder geärgerten Nächsten abbitten, was wir ihm zu Leid gethan, 1 Sam. 26, 21. Jac. 5, 16. Matth
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0323, Engel Öffnen
Einen Sünder, der Buße thut, Luc. 15, 10. Die Andern sprachen: es redet ein Engel mit ihm, Joh. 12, 29. Ihr habt das Gesetz empfangen unter der Engel Geschäfte (nnt«r der Anstalt und Vienst), A.G. 7, 53. Gal. 3, 19. Ebr. 2, 2. Ich bin gewiß, daß weder
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0478, von Unknown bis Unknown Öffnen
6 und Zimmerpflanze. Sie erträgt weder Regen noch Sonnenhitze. Im Zimmer oder auf gedecktem Balkon gedeiht sie gut. 2. Kirschen können in weithalsige Champagnerflaschen gefüllt, dann zugepfropft und in kaltes Wasser gestellt werden
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0728, Mann Öffnen
. 27.) Hier ist kein Jude noch Grieche ? hier ist kein Mann noch Weib, Gal. 3, 28. Desselbigeu gleichen, die jungen Männer ermähne, datz sie züchtig sein, Tit. 2, 6. * Da ich aber ein Mann ward, that ich ab, was kindisch war, 1 Cor. 13, 11. z. 5
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0640, Jüngster Tag Öffnen
reichen Manne lesen, Luc. 16, 22. und des Heilands liebreiche Aufnahme des Schachers, c. 23, 42. 43. bestärkt, sondern (da ja Christus dieses Gericht als ein längst Verstorbenen noch bevorstehendes, Matth. 10, 15. c. 11, 24. und Allen
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0117, von Wesen bis Wüste Öffnen
wird Etliche von euch in's Gefängniß werfen, Offb. 2, 10. Ich werfe sie in ein Bette, Offb. 2, 22. Und sie warfen Staub auf ihre Häupter, Offb. 18,19. Wesen. Dein Wesen ist an den glatten Bachsteinen, Ies. 57, 6. Damit daß Gottes unsichtbares Wesen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0105, von Unter Augen bis Augen wie Taubenaugen Öffnen
werden sie unter Augen schelten (überzeugen), Weish. 4, 20. Denn es kann dir weder König noch Tyrann unter Augen treten für die, so du strafest, Weish. 12, 14. Da aber Petrus gen Antiochien kam, widerstand ich ihm unter Augen, denn es war Klage
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1084, Weg Öffnen
mir kund den Weg, darauf ich gehen soll; denn mich verlanget nach dir, Ps. 143, 8. Dies ist der Weg, denselben geht, sonst weder zur Rechten noch zur Linken, Esa. 30, 21. Tretet auf die Wege, und schauet, und fraget nach den vorigen Wegen, welches
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0368, von Erste bis Ersteigen Öffnen
so lange und so viel. bis ich auch meiueu letzten Antheil des Leidens nach Christi Beispiel durch den Tod, welcher noch fehlet, euretwegen vollende. Erste z. 1. Kann etwas sein der Zeit, der Ordnung und der Würde nach. GOtt ist der Erste
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1131, von Zubringen bis Züchtigen Öffnen
sie auf in der Zucht und Vermahnung zum HErrn, Eph. 6, 4. z. 2. b) Vernünftige Fassung, wenn man in allen Dingen weiß Maaß zu halten, und weder zu viel noch zu wenig thut, 1 Tim. 2, 9.15. 2 Tim. 1, 7. Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie eine Sau
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0548, von Hart bis Hassen Öffnen
und unerschrocken gegen alle Angriffe und Drohuugen der Bösen, a) Das Herz Pharaons ist hart, 2 Mos. 7, 14. Ich weiß, daß du hart bist, und dein Nacken 2c., Esa. 48, 4. Sie haben ein härter Angesicht, denn ein Fels, und wollen sich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0591, von Hoba bis Hoch Öffnen
die Hohen richtet? Hiob 21, 22. Was ist es, wenn einer gleich hochberühmt ist, so weiß man doch, daß er ein Menfch ist, Pred. 6, 10. Die Höchsten des Volks im Lande (was in Hnfthcu war) nehmen ab, Esa. 24, 4. Daniel hatte einen hohen Geist, Dan
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0339, Erde Öffnen
Einen Vater Eine Familie GOttes zusammen ausmachen. §. 17. Col. 1, 20. Und Alles durch ihn versöhnet würde - es sei auf Erden oder im Himmel. Das sind sowohl die bereits selig verstorbenen als auch noch lebenden Menschen. Denn Christus hat sein Blut weder
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0977, von Thürstig bis Tisch Öffnen
. Aus der Tiefe rufe ich, HErr, zu dir, Pf. 130, 1. Weder Hohes noch Tiefes 2c., Röm. 6, 39. (S. Hoch 3. 6.) z. 3. d) Unerforschliche Dinge, wie ein Abgrnnd nicht zn ergründen, Ps. 36, 7. Er (Sie. die Weisheit GOttes) ist ? tiefer denn die Hölle, Hiob
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0528, Groß Öffnen
, 10. Freude, Matth. 23, 6. Zorn, 5 Mos. 29, 28. Meine Sünde ist größer, denn daß sie mir vergeben werden möge, i Mos. 4, 13. (Me Strafe meiner Sünde ist schwerer, als onß ich sie ertragen knnn.) ** Ein großes hohes Volt, die Kinder
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0573, Herr Öffnen
nicht erschaffen; denn daß die Weisheit erschaffen worden, steht weder hier noch anderswo. S. Weish. 8, 4. c. 9, 9. Sir. 24, 14. §. 5. Der HErr ist der Geist 3c., 2 Cor. 3, 17. der HErr (Christus) aber. ws er ist (nämlich in den bekehrten und gläubigen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0912, von Sinn bis Sitna Öffnen
, allzu matt wurde. So steht das griechische Wort 2 Cor. 5, 13. Das von Sinnen kommen schickt sich weder zur Sache, noch zn Christo.* Wir aber haben Christi Sinn, 1 Cor. 2, 16. Habet einerlei Sinn unter einander, Röm. 12, 16. 2 Cor. 13, ii. Phil. 2
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0615, von Jäger bis Jammergeschrei Öffnen
, daß sie) geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre, 1 Mos. 1, 14. ich will ihnen noch Frist geben 120 Jahre, 1 Mos. 6, 3. nd da wird man sie zu dienen zwingen, und plagen 400 Jahre (überhaupt und von Abrahams Zeit an gerechnet), i Mos. 15
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0138, von Bedeuten bis Beesthra Öffnen
, und sie bedarf keiner Hülfe, c. 40, 27. Man kann ihn (GOtt) weder größer noch geringer machen, und er bedarf keines Raths, Sir. 42, 22. Ich bedarf wohl, daß ich von dir getauft werde, Matth. 3, 14. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe denn
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0282, von Unknown bis Unknown Öffnen
die beiden Seiten bildeten, (als Mitte) zusammenzunähen. Bei Herrenhemden untersuche man genau, ob weder Knopflöcher ausgeschlitzt seien, noch sonst irgendwo ein Knopf fehle. Man bedenkt oft gar nicht, was so ein kleiner fehlender Knopf in gewissen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0495, Gewaltig Öffnen
Lügen, lmd keine Wahrheit, und treiben es mit Gewalt im Lande. (Sie werdeu aber in lnnter Untreue mächtig im Lande), Icr. 9, 3. Ich weiß, HErr, daß des Menschen Thun steht nicht in seiner Gewalt, Ier. 10, 23. Siehe, ich will den Berg Elam
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0128, von Barhumiter bis Barmherzigkeit Öffnen
sein Fleisch und Blut, Sprw. 11, 17. Ich bin barmherzig, spricht der HErr, und will nicht ewiglich zürnen; allein erkenne deine Missethat, daß du wider den HErrn, deinen GOtt, gesündiget hast, Jer. 3, 12. 13. Ich will weder schonen, noch übersehen, noch
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1072, von Vormund bis Wachen Öffnen
zeigen, und weder zur Rechten noch Linken weichen sotten. Vorsorge GOites Vorsorge (Vorsehung, 7r^o
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0567, von Helfer bis Helm Öffnen
. Schreiet einer zu ihm, so antwortet er nicht, und hilft ihm nicht aus seiner Noth, Efa. 46, ?. Sie können weder helfen noch Schaden thun, Ier. 10, 5. Helfer z. 1. I) GOttes Wille ist bereit, und sein Arm mächtig genug, dem Menschen in allem
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0943, von Sturm bis Suchen Öffnen
, und von der Stunde weiß Niemand, auch die Enge! im Himmel nicht, sondern allein mein Vater, Matth. 24, 36. Des Menschen Sohn wird kommen zu einer Stunde, die ihr nicht meinet, ib. v. 44. Darum wachet, denn ihr wisset weder Tag noch Stunde
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0653, von Unknown bis Unknown Öffnen
. Wir möchten jedoch vorläufig weder das Kapital noch die Zinsen verbrauchen, da wir inng und arbeitskräftig sind. Herzlichsten Dank für jeden Rat. E. B. Antworten. An M. H Picknick. Es wird das beste sein, wenn Me den Braten zu Haufe in schöne Tranchen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0774, Oberster Öffnen
. §. 6. Das Amt der Obrigkeit beschreibt Salomo kurz. doch nachdrücklich, Sprw. 20, 8. a) GOttes Wort soll die einzige Richtschnnr aller ihrer Handlungen sein, 5 Mos. 17, 18 ff. Ios. 1, 7. 8. Sir. 9. 22. Und da die Gerechtigkeit weder Vater noch Mutter
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0587, von Unknown bis Unknown Öffnen
 139  und kleine Packete im Silberkasten, als große schwere; und da weder das Material kostbillig noch die Arbeit schwierig und zeitraubend ist, kann man sich fä leicht gleich mehrere hüllen verfertigen. Für Tee und Käffeelöffelhüllen reichen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0551, von Häufen bis Haupt Öffnen
weise ? Leute, die will ich über euch zu Häuptern fetzen, 5 Mose 1, 13. Der HErr wird dich zum Haupte machen und nicht zum Schwanz, 5 Mose 28, 13. (Vu wirft herrschen und nicht dienen.) Du machest mich ein Haupt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0180, Bibel Öffnen
gleichmäßig ihrem Worte und ihrer Schrift. Sie stellt nicht etwa die Apostolischen Schriften in Eine Reihe mit anderen christlichen Schriften, sondern weit über diese. Polycarp, Ep. ad Phil. c. 3. PP. Apost. II. 187. "Weder ich noch ein Anderer meines
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0652, Kind Öffnen
, und uns wägen und wiegen lassen, Eph. 4, 14. Denn wem man noch Milch geben muß, der ist unerfahren in dem Worte der Gerechtigkeit; denn er ist ein junges Kind, Ebr. 5, 13. §. 8. V> Alle, gegen welche man Liebe und Zuneigung hat, wie Eltern gegen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0472, von Gemach bis Gemeine Öffnen
fllr unrein), A.G. 10, 15. c. II, 9. Ich weiß und bin es gewiß in dem HVrrn IEsu, daß nichts gemein (oder unrein) ist an ihm selbst, Röm. 14, 14. z. 2. Und hielten alle Dinge gemein, A.G. 2, 44. nämlich zum Gebrauch in der Liebe, vergl. c. 5
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0439, von Fuß-Bank, -Schemel bis Futter Öffnen
. 10.) Ein Beispiel. Wie einer, der den Weg nicht weiß, den Fuhtapfen seines Wegweisers nachgeht, Hohel. 1, 8. Röm.4,12. Sind wir nicht in einerlei Fußtapfen gegangen? 2 Cor. 12, 18. Sintemal auch Christus gelitten hat für uns
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0663, von Knauf bis Knecht Öffnen
Knauf ? Knecht. 659 Lasset euch nicht verführen, weder die Hurer, noch die Abgöttischen, noch die Ehebrecher, noch die Weichlinge, noch die Knabenschänder, i Cor. 6. 9. Dem Gerechten ist kein Gesetz gegeben, sondern den Knabenschändern, i Tim. i
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0642, von Kaiser bis Kammer Öffnen
wird lein Licht sein (wegen Verführungen, besonders des Antichrists Irrthümer), fondern Kälte (auch in der Liebe, Mntth. 24, 12.) und Frost (daß Alles gleichsam wird zusammen frieren), Zach. 14, 6. Ich weiß deine Werke, baß du weder kalt noch warm
1% Meyers → 8. Band: Hainleite - Iriartea → Hauptstück: Seite 0511, von Hiatus bis Hicks Öffnen
. ist weder für den Mund noch für das Ohr angenehm und wird namentlich in der Poesie in den meisten Sprachen möglichst vermieden und nur zu komischen Figuren beigezogen. Die attischen Dichter vermieden ihn, wenige Redensarten ausgenommen, gänzlich; dagegen
1% Meyers → 19. Band: Jahres-Supplement 1891[...] → Hauptstück: Seite 0903, Sterne (Bewohnbarkeit der Gestirne: Mars) Öffnen
selbst nach einem solchen Zeitraum sein? - So kann ich es nur noch für eine Frage von wenigen Jahrhunderten halten, daß wir mit Marsbewohnern optisch oder sonstwie in Korrespondenz treten werden. Sobald einmal auch nur ein
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0793, von Phlegon bis Plage Öffnen
, was sie weder weiß, noch wissen kann. Die wahre Philosophie wird mit der Offen-barnng in Harmonie bleiben. ?06rti88imum 68t athus ßxp6ri6utia comprodatum, Isvss Fugtus in pn11o80p1ii3. M0V6I-6 kortÄ88S aä ^.tüvisinnui, 86ä ^161^10^68 1iÄN8tu8 aä
0% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0638, von Unknown bis Unknown Öffnen
einem 3jährigen Mädchen, das weder gehen noch stehen kann. Soolbäder sowie Einreibungen mit Franz- . branntwcin waren bis jetzt ohne iede Wir- ^ kung. Für gütigen Rat zum Voraus besten Dank. Von junger Tochter in D. Gedicht. Wüßte mir vielleicht
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0032, von Aeltest bis Aegern Öffnen
Aenderungen der Fürsienthümer, Sprw. 28, 2. Aeneas Ein Gelobter. War acht Jahre gichtbrüchig, A.G. 9, 33. Von Petrus gesund gemacht, v. 34. Aengsten, Aengstigen 1) Sich selbst oder einen Andern so angst und bange machen, daß er nicht weiß wo
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0979, von Tochterrecht bis Tod Öffnen
erhangen zu sein und meine Gebeine den Tod, Hiob?, 15. Ich weiß, du wirst mich dem Tode überantworten, da ist das bestimmte Haus aller Lebendigen, Hiob 30, 23. Denn im Tode gedenket man deiner nicht, Ps. 6, 6. (S. Danken ß. 2.) Efa. 38, 18. Des
0% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0501, von Unknown bis Unknown Öffnen
. Wie werden solche gewaschen, daß sie weder Glanz noch Farbe einbüßen? Von M. Sch. in G. Celluloidgegenstände zu kitten. Weiß mir eine geschätzte Leserin einen haltbaren Kitt hiefür? Von Fr. D. Th. Aufnahme eines jungen Mädchens. Wer würde ein
0% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0277, von Unknown bis Unknown Öffnen
grau sind. Wüßte vielleicht eine werte Leserin ein Hausmittel, dem Uebel zu begegnen, oder einen Spezialisten für Haarkrankheiten? Für gütigen Rat wäre ich sehr dankbar. Von S. M. in D. Schwerhörigkeit. Leide schon einige Jahre an Schwerhörigkeit
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0668, König Öffnen
einen König gebeten haben, i Sam. 12, 19. EZ reuet mich, baß ich Saul zum Könige gemacht habe, 1 Sam. 15, ii. c. 16, i. Hilf mir, Herr König (sprnch da» Weid von Theko»), 2 Sam. 14, 4. Denn mein Herr, der König, ist wie ein Engel GOttes, ib. v
0% Meyers → 5. Band: Distanzgeschäft - Faidh[...] → Hauptstück: Seite 1011, von Facilität bis Fackelhalter Öffnen
. Kiefer. Fackeldistel, s. v. w. Cereus und Opuntia. Fackelfeuer, in See übliche Signalfeuer, welche 2 Minuten lang und auf 5 Seemeilen sichtbar mit weißem Licht brennen und weder vom Sturm noch vom Regen ausgelöscht werden. Der Leuchtsatz
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0463, Geist Öffnen
. Luc. i, 35. Der wirb euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen, Matth. 3, 11. Luc. 3, 16. Joh. I, 33. (S. Feuer Z. 10.) Wer etwas redet wider den heiligen Geist, dem wird es nicht vergeben weder in dieser noch in jener Welt, Matth
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0624, Jesus Öffnen
. 6, 23. So ist nun nichts VeroammlicheZ an denen, die in Christo IHfu sind, Röm. 6, 1. 2. Weder Hohes noch Tiefes ? mag uns scheiden von der Liebe GOtteZ, die in Christo JEsu ist lc., Rom. 8, 39. (Siehe Hol,es §. 0.) Ich weiß und bin
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0662, von Klüglich bis Knabenschänder Öffnen
. 20, 13. Wenn sich nur die Knaben von Weibern enthalten hätten (und rein wären), i Sam. 21, 4. Fahret mir säuberlich mit dem Knaben Absalom, 2 Sam. 18, 5. So bin ich ein kleiner Knabe, weiß nicht weder meinen Aus« gang noch Eingang, 1 Kön. 3
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0607, von Hungern bis Hure Öffnen
deHOrt, wo wir wedcr hungern noch dürsten, Offb. 7, 16. erwerben und bei nns einen Hunger nach der Gerechtigkeit, dic vor GOtt gilt, erwecken wollen. z. 3. II) Ein heftiges brennendes Verlangen nach den geistlichen Gütern haben, Joh. 6, 35. (Durst z. 2
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0809, Rath Öffnen
von der Menschen Seligkeit wird deswegen ein Rath genannt, 1) weil der Sünder über die Dinge, die sein ewiges Heil betreffen, ganz blind, ungewiß und rathlos ist, und sich selber weder zu rathen noch zu helfen weiß, wenn er nicht durch einen höhern
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0498, von Gewiß bis Gezelt Öffnen
gewiß (wahrhaftig), daß er gewiß Christus sei? Joh. 7, 26. Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben - mag uns scheiden von der Liebe GOttes, Rom. 8, 38. Ein Jeglicher sei seiner Meinung gewiß, Rom. 14, 5. Der Glaube ist eine gewisse
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0740, von Mesa bis Messias Öffnen
, Joh. 1, 41. Ich weiß, daß der Messias kommt, der da Christus heißt, Joh. 4, 25. §. 2. Messianische Weissagungen sind Vorhersagungen der Zeit einer allgemeineru Verbreitung der wahren Religion, und der Person, durch die es geschehen sollte, des
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0276, von Drüsen bis Dunkel Öffnen
wird, findet sich auch S. 252. die Vemer-knng, daß die Alten, denen es weder an Tapferkeit noch an Ehrgefühl fehlte, nichts vom Duell wußten. Trefflich spricht auch hierüber Mnioch, Analecten. Görlitz 1804. II. Nr. 10. S. 263-279. Vgl. Sonderbare
0% Meyers → 3. Band: Blattkäfer - Chimbote → Hauptstück: Seite 0765, von Campanella, Bunta della bis Campbell Öffnen
ich als Wirkung weder ohne Grund noch gewisser als mein Grund sein kann." Diese an Descartes erinnernde Argumentation für Gottes Dasein liegt nun in umgekehrte Reihenfolge auch der praktischen Philosophie Campanellas zu Grunde, von welcher
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0324, von Engel-Brod-Speise bis Entblößen Öffnen
, wegen seiner Vortrefflichkeit. Es kam vom Himmel, und war zuvor weder gesehen, noch von Jemandem genossen worden, Ps. 78,25. Weish. 16, 20. Engelzungen Eine Veredtsamkeit, die etwas Uebermenschlichrüh-rendes und Erhebendes zu haben scheint
0% Brockhaus → 9. Band: Heldburg - Juxta → Hauptstück: Seite 0696, von Iron Mountain bis Irredentisten Öffnen
Stellen im Mittelpunkt der Fig. 2 über ihren schwarzen Verbindungspunkt hinaus, sodaß sie durch einen weißen Streifen verbunden erscheinen. Deshalb wird auch ein feiner Draht im hellsten Sonnenlicht und ein Haar vor dem lich- testen Teil
0% Brockhaus → 1. Band: A - Astrabad → Hauptstück: Seite 0009, von Aalesund bis Aar (Vogel) Öffnen
Friedenskongreß; da er jedoch betreffs der in dem Frieden bestimmten Einführung von Reformen weder den Mächten noch dem Sultan Abd ul-Medschid Genüge leisten konnte, verlor er zum großen Teil seine Popularität. Abd ul-Medschids Nachfolger Abd ul-Asis
0% Brockhaus → 14. Band: Rüdesheim - Soccus → Hauptstück: Seite 0464, von Schilling-Drewenz-Kanal bis Schimpanse Öffnen
Jägerei und Fischerei. Ihre Sprache, weder Hamitisch noch Bantu, bildet mit jener der Bari, Dinka und Bongo eine einheitliche Gruppe innerhalb der nilotischen Sprachen. Sie besitzen, obwohl kraushaarig, nicht den ausgesprochenen Negertypus
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0592, von Hochmuth bis Hochzeit Öffnen
, vorstellen; laßt böse Engel und Menschen an ihnen ihre Lust sehen, 1 Cor. 4, 9. sie ein Fluch werden, v. 13. die Höhe und Tiefe der Liebe GOttes überwiegt diese Verfolguugen und Verspottungen weit, Eph. 3, 18. darum sprechen sie getrost: Weder Hohes
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0546, von Handthieren bis Harmageddon Öffnen
Geld bringen, und nur ihren Nutzen befördern. (S. Kauf» lente.) * Es ist besser um sie hanbthieren, weder um Silber; und ihr Einkommen ist besser, denn Gold, Sprw. 3, 14. Heute wollen wir gehen in die oder die Stadt, und wollen ein Jahr da liegen
0% Meyers → 7. Band: Gehirn - Hainichen → Hauptstück: Seite 0563, Gott (die Beweise für das Dasein Gottes) Öffnen
von dem Begriff des vollkommensten Wesens auf seine Existenz, weil, wenn ihm diese abginge, ein noch vollkommneres Wesen denkbar wäre. Also: "Diese Geschichte ist die schönste von allen, die ich je las, folglich muß sie auch eine wahre sein, sonst würde
0% Brockhaus → 1. Band: A - Astrabad → Hauptstück: Seite 0722, von Anuda-Insel bis Anwachsungsrecht Öffnen
Erbfolge statt. Wird einer der Miterben, dem die Erbschaft ebenfalls angefallen ist, nicht Erbe, so kann die Anwachsung nach Gemeinem Recht weder von dem Erblasser verboten noch seitens der Erben vermieden werden; sie wird in der Regel nur ausgeschlossen
0% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0181, von Bichri bis Bieten Öffnen
aller Willkühr und allem Wechsel der menschlichen Meinungen. Wir würden keine reine und zuverlässige Kenntniß weder von der Geschichte noch von der Lehre JEsu Christi haben, wenn wir keine Schrift hätten. Was soll die Tradition geben? Soll sie noch